Ausbildungsnetzwerk Mittelmark-Fläming
Diese Projekt wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.
Das Ausbildungsnetzwerk in der Landwirtschaft Mittelmark-Fläming ist eine gemeinsame Initiative der Kreisbauernverbände Potsdam-Mittelmark e.V. und Teltow-Fläming e.V. Träger des Projektes: Kreisbauernverband Potsdam-Mittelmark e.V.
In diesem Netzwerk werden inzwischen mehr als 30 landwirtschaftliche Ausbildungsbetriebe mit über 60 Auszubildenden von zwei Koordinatorinnen betreut.
Das Hauptziel des Projektes besteht in der Sicherung des erforderlichen Fachkräftenachwuchses für die Landwirtschaft durch Verbesserung der Ausbildungsqualität. Alle Maßnahmen und Aktivitäten sind darauf gerichtet, die Auszubildenden so zu unterstützen und zu befähigen, dass sie mit ansprechenden Ausbildungsergebnissen ihre berufliche Entwicklung in einem Landwirtschaftsbetrieb fortsetzen können. Dafür gilt es, die Jugendlichen sowohl in ihren fachlichen als auch in ihren sozialen Kompetenzen zu stärken. Durch zusätzliche Angebote, wie fachbezogene Übungseinheiten außerhalb des eigenen Ausbildungsbetriebes und Fachexkursionen erhalten die Auszubildenden einen „Blick über den Tellerrand“ hinaus.
Dieses Netzwerk von Betrieben und insbesondere von deren Ausbildern ermöglicht den Auszubildenden Einblicke in alle ausbildungs- und prüfungsrelevanten Bereiche der Agrarwirtschaft.
Projektleiterin/ Koordinatorin für den Bereich Teltow Fläming: Susann Hecht
E-Mail:
Tel: 0152 52899897
Netzwerk-Betriebe / Ausbildungsbetriebe
(nähere Informationen unter „Mitglieder“)
Agrargesellschaft „Baruther Urstromtal“ mbH & Co.KG, Schöbendorf
AFB Agrar GmbH „Flämingland“ Blönsdorf
Agrargesellschaft „Niederer Fläming“ mbH Petkus
Agrargenossenschaft Glienick/Groß Schulzendorf eG
Agrargenossenschaft Löwenbruch/Kerzendorf eG